News

10.02.2014 | CRM Integration

Bayer 04 Leverkusen: Fußballtickets sicher kaufen

Der (Ver)Kauf von Fußballtickets über mehrere Point-of-Contacts stellt hohe Anforderungen an IT-Systeme. Dies zeigt sich in dem von OK gebauten leistungsfähigen Shopsystem für Bayer 04 Leverkusen.

 

Das vollständige Ticketing- und E-Commerce-System des Fußballsportclubs Bayer 04 Leverkusen besteht aus mehreren Einzelsystemen. Um eine einwandfreie Kommunikation innerhalb der heterogenen Systemlandschaft zu erreichen, sind die verschiedenen Systeme über eine Zwischenschicht miteinander verbunden. Objektkultur implementierte hierfür auf Basis der Microsoft-Technologie BizTalk standardisierte Schnittstellen zwischen den beteiligten Systemen, Anwendungen (ERP-, CRM- sowie Shopsysteme) und externen Diensten wie Kreditkartenabrechnungspartner sowie eigenen Social Media Services. Die voneinander unabhängigen Komponenten sind auf diese Weise zukunftsorientiert gebaut, da die entkoppelte Implementierung genügend Spielraum für spätere Erweiterungen und den Austausch der Komponenten lässt.

Der Fokus der webbasierten Benutzeroberfläche liegt auf einer einfachen und intuitiven Gestaltung. Hierzu dienen grafisch ansprechende Verkaufsmasken und hinterlegte Stadienpläne, um insbesondere bei Heimspielen direkt den Wunschsitzplatz reservieren zu können. Die Interaktion mit den Fans bzw. Ticketkäufern erfolgt über einen zentralen Anmeldeprozess und eine einheitliche Datenbasis. Die Daten werden über alle Point-of-Contacts hinweg in einem Microsoft Dynamics CRM gespeichert. Welche Daten dabei gesammelt werden, ist individuell durch eine flexible Datenmodellierung festlegbar.

Das System ist im Ganzen so konzipiert, dass es auch ein erhöhtes Benutzeraufkommen bewältigen kann. Für Anstürme auf Tickets kann das System kurzzeitig nach oben skaliert werden und somit für eine höhere Performance sorgen. Um zukünftig die Skalierung vorhersehbarer sowie ausgewählte Marketingaktionen planbarer zu machen, stehen Reporting-Funktionalitäten zur Verfügung. Neben dem Kaufverhalten lassen sich beispielsweise Präferenzen für spezielle Spielpaarungen oder Ticket-Kombinationen auswerten.

© 2015 Objektkultur Software GmbH |  Impressum |  Datenschutz

Microsoft Certified Partner

Website powered by SharePoint 2013