CRM-Einführung für Lowell Group
Go-Live innerhalb von 6 Wochen

Implementierung einer CRM-Lösung basierend auf Microsoft D365 Sales

Objektkultur unterstützte die Lowell Group in der DACH-Region bei der Digitalisierung des Customer Relationship Managements und der Implementierung der CRM-Lösung OKSales.

Mit Implementierung der CRM-Lösung OKSales konnten wir bisherige Einzellösungen bei Lowell durch eine zentrale und digitale Verwaltung der Kundenbeziehungen ablösen. Dadurch entfielen manuelle Prozesse und der Fortschritt einer Verkaufschance wird nun digital eingesehen, Informationen angereichert und die verknüpften Kontakte sowie Firmensätze durchgehend gepflegt. Basierend auf Microsoft Dynamics 365 Sales wurde die Lösung im Standard konfiguriert und bleibt daher updatefähig und flexibel für weitere Anpassungen. Dank der engen Zusammenarbeit und einer agilen Vorgehensweise konnte das Projekt in 6 Wochen umgesetzt werden.

Fast 5.000 Mitarbeitende in acht europäischen Ländern, darunter alleine 1.500 Kolleginnen und Kollegen an 13 Standorten in Deutschland und Österreich – das ist Lowell. Ziel des Unternehmens ist es, für seine Kunden und für die Konsumenten tragfähige Lösungen beim Umgang mit offenen Forderungen zu entwickeln.

Ausgangssituation

Alle 13 Lowell-Gesellschaften in der DACH- Region verwendeten unterschiedliche Applikationen, um CRM-Tätigkeiten durchzuführen. Neben der fehlenden Einheitlichkeit innerhalb der Gruppe wurden Teilprozesse außerdem noch manuell umgesetzt.

Die Vision war eine cloud-basierte und zentrale Plattformlösung, die eine übergreifende Transparenz über die Entwicklung von Kunden und Verkaufschancen in Echtzeit und komplett digital ermöglichte.

Was beachten bei der CRM-Auswahl und CRM-Einführung?

Ergebnisse auf einen Blick

360-Grad-Blickwinkel

360-Grad-Blickwinkel auf Kundenprozesse für kundenindividuelle Ansprache und höhere Umsätze

Zielgruppenspezifisch

Zielgruppenspezifische Reports und Dashboards auf Knopfdruck und in Echtzeit

Simpel

Einfache Bedienung mit Integration in die Office 365-Umgebung

Schnelle Prozesse

Schnelle und durchgängige Prozesse mit kurzen Reaktionszeiten für den Endkunden

Die Dynamics 365 Sales Lösung im Detail

Objektkultur implementierte die CRM-Lösung Dynamics 365 Sales zunächst für eine Gesellschaft. Wenige Zeit später erfolgte die Adaption und der Rollout auf die restlichen Gesellschaften.

Durch Nutzung der neuen cloud-basierten CRM-Plattform entfielen manuelle Prozesse wie z. B. das Erfassen von Vertriebsaktivitäten in Excel-Tabellen. Stattdessen können die Mitarbeitenden von Lowell zentral und vollständig digital den Fortschritt einer Verkaufschance einsehen, Informationen anreichern und die verknüpften Kontakte sowie Firmendatensätze pflegen.

Eine praktische Auslesefunktion ermöglicht das Einscannen von Visitenkarten von unterwegs. Wichtige Dokumente, wie z. B. Kundenverträge, können im CRM-System strukturiert und abgelegt werden. So wird die gesamte Kundenbeziehung durchgehend verwaltet.

Übersichtliche und zielgruppenspezifische Reports liefern zusätzlich die notwendige Transparenz in Echtzeit. Technologische Basis für die CRM-Lösung ist Microsoft Dynamics 365 Sales. Da die Lösung im Standard konfiguriert wurde, bleibt sie updatefähig und somit flexibel für weitere Anpassungen.

Dank der engen Zusammenarbeit und einer agilen Vorgehensweise konnte das Projekt in 6 Wochen umgesetzt werden.

Objektkultur legte dabei besonderen Wert auf das direkte Feedback von Lowell bereits während der Projektphasen und bezog die Mitarbeitenden deshalb früh im Entwicklungsprozess mit ein. Das ermöglichte schnelle Entscheidungen und eine gezielte Beratung.

Kundenstimme

„Objektkultur hat unser Zielbild der künftigen CRM-Lösung sofort aufgegriffen und in nur 6 Wochen für uns voll nutzbar umgesetzt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit haben wir uns optimal beraten gefühlt. Wir freuen uns auf ein CRM-System mit vielfältigen Funktionen zur weiteren Optimierung unserer Kundenbeziehungen.“

Lowell Group Sandra Trotzowsky | Chief Sales Officer DACH

Leistungen von Objektkultur

Beratung und Einführung

CRM-Plattformlösung OKSales mit darauffolgendem Support

Konfiguration und Einbindung

in die Systemlandschaft von Lowell

Agiles Projektvorgehen

mit effektiven Sprints

Training

von Administratoren und Key-Usern