Sicherheit ist kein Feature

Cloud Security & Identity

Prozessstandardisierung für Berechtigungen und Zugriffe

Ein grundlegender Teilbereich von Cloud Security besteht aus dem Management von Identitäten und Zugriffen auf Daten, Workloads, Applikationen und Infrastruktur durch Interne und Externe. Wir sind Experten für automatisierte Identity-Management-Lösungen (IdM) in der Cloud.

Wir übernehmen den Aufbau, die Migration und die Integration von Identity-Management-Plattformen für Unternehmen und unterstützen im Betrieb und der Weiterentwicklung der Systeme. Diese Leistungen bieten wir nicht nur einzeln und individuell zugeschnitten, sondern auch als Gesamtlösung an, bei der Sie Set-Up und Betreuung des IAM-Systems komplett an uns auslagern können.

Identitätsmanagement im Unternehmen (IAM)

Die Basis von Identity-Security-Lösungen bilden standardisierte und verständliche Starter-Changer-Leaver-Prozesse, welche den gesamten Lebenszyklus eines Mitarbeitenden im Unternehmen abbilden.

Darauf aufbauend können durch eine Cloud-Integration weitere hybride Dritt- oder (Multi-) Cloud-Systeme mit Daten versorgt werden (Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS), Google Cloud Platform (GCP)). So können die Daten beispielsweise zur Authentifizierung über Single-Sign-on (SSO) genutzt werden.

IAM implementieren: Diese Faktoren müssen Sie beachten!

Identitätsmanagement im Unternehmen (IAM)​ mit Objektkultur Software
Identitätsmanagement für Kunden (CIAM)​ - Objektkultur Software

Identitätsmanagement für
Kunden (CIAM)

Mit einem zentralen Customer Identity & Access Management (CIAM) bieten Unternehmen ihren Kunden eine komfortable Authentifizierung für Portale, Anwendungen und eShops. Umsetzbar ist das z.B. mit Single-Sign-on oder Social-Logins für Facebook, Google, Apple etc. Durch ein CIAM-System vereinfachen Unternehmen die Verwaltung der Kundenidentitäten in Web-Anwendungen und setzen DSGVO-konforme Identitätsprozesse auf.

CIAM einführen: Diese Anforderungen müssen Sie beachten!

Cloud Security

Mit Identity Governance, Access-Management und Security-Komponenten stärken wir die genutzten Workloads der Mitarbeitenden gegen Bedrohungen und minimieren so die Angriffsfläche. Durch strukturierte Prozesse, Self-Service-Funktionalitäten und die Auswahl der richtigen Security-Tools schaffen wir eine IT-Umgebung, in der Nutzer und Nutzerinnen reibungslos zusammenarbeiten und zugleich die Sicherheitsanforderungen im Unternehmen umgesetzt werden können. Zudem können bestehende Tools um KI-basierte Bedrohungserkennung, -analyse und -reaktion erweitert werden, beispielsweise mit Sentinel oder Security Copilot.

Cloud Security und Identity Management mit Microsoft-Lösungen: Objektkultur Software GmbH
Data Analytics Data Science, Objektkultur Software GmbH

Informationssicherheit und Dokumentenschutz​

Als weiteren Baustein im Security-Umfeld kümmern wir uns um Informations- und Dokumentenschutz sowie um ein (KI-basiertes) Compliance Monitoring für Unternehmen. Einschränkungen im Zugriff auf kritische Daten hängen direkt an den erstellten Dokumenten – der Vorteil: Die Dokumente sind damit auch über Unternehmensgrenzen hinweg geschützt!

Im Rahmen des Dokumentenschutzes setzen wir mit Unternehmen verständliche Vertraulichkeitsgrade auf. Diese erlauben die einfache Handhabung im täglichen Betrieb und die Wahrnehmung kritischer Daten im Unternehmen. Neben der Integration der entsprechenden Systeme bieten wir Sensibilisierungsworkshops und Schulungen für Mitarbeitende an, unter anderem zu Phishing-Attacken.

Referenzen zu Cloud Security & Identity Management

Visionen werden Erfolgsgeschichten​

Vorteile von Cloud Security & Identity

1

Höherer Schutz der Unternehmens-IT durch konsequente Umsetzung des Sicherheitskonzepts

2

Steigerung der Aktualität und Konsistenz von Identitätsdaten

3

Effizienzsteigerung durch vollautomatisierte und standardisierte IAM-Prozesse

Identitäten und Unternehmen schützen

Unsere Experten beraten Sie zu IAM-Lösungen und Sicherheitskonzepten für Ihr Unternehmen: 

Leitlinien

Wir folgen den bewährten Prinzipien

Zero-Trust-Prinzip

Dieses Prinzip bildet die Basis für unsere Leistungen: Usern und Applikationen wird standardmäßig misstraut, beispielsweise indem Berechtigungen, Zugriffe und die Handlungsfähigkeit eingeschränkt werden. Zugleich steht für uns die Effizienz des Unternehmens im Fokus – daher evaluieren wir in der Konzeptionsphase gemeinsam mit dem Unternehmen die bestmögliche Verzahnung des Zero-Trust Prinzips mit der Automatisierung.

Least-privilege-Prinzip

Nutzer erhalten nur auf die Ressourcen und Daten Zugriff, die mindestens von ihnen benötigt werden. Berechtigungen können gemäß Least-privilege-Prinzip temporär vergeben werden, beispielsweise für wenige Stunden.

Das Prinzip beschreibt die Informationssicherheit aus der Sicht des Users oder der anfragenden Applikation.

Need-to-know-Prinzip

Es wird auch als Erforderlichkeitsprinzip bezeichnet. Nachdem User oder Applikationen durch das Least-privilege-Prinzip den Zugriff auf bestimmte Daten oder Ressourcen erhalten haben, können sie dort wiederum durch das Need-to-know-Prinzip gesteuert werden. Demnach dürfen nur diejenigen Daten den Personen zur Verfügung stehen, welche diese wirklich kennen müssen. Insbesondere bei vertraulichen und personenbezogenen Daten kommt dieses Konzept zum Tragen.

Deep Dive

Kostenloser Download

Checkliste zur IAM-Einführung

Diese Fragen sollten Sie sich stellen bei der IAM-Implementierung.

Inklusive 9-Schritt-Anleitung mit Anforderungen an ein IAM-System.

Einfach herunterladen und abhaken.

Checkliste zur CIAM-Einführung

Das müssen Sie beachten bei der CIAM-Implementierung!

9 Seiten geballtes Wissen inklusive 8 wichtigen Themenbereichen für CIAM-Anforderungen, die Sie nicht außer acht lassen dürfen.

Einfach herunterladen und abhaken.

Vorgehensweise Cloud Security & Identity

Von der Analyse bis zur Implementierung und Schulung
1. Prozessanalyse
  • Analyse der Anforderungen, Bestandssysteme und Schnittstellen, Ableitung der für das Unternehmen passenden Schritte und Systeme
  • Identifikation und Abholung notwendiger Stakeholder
  • Konzeption eines IT-Sicherheitskonzepts sowie neuer Identity-Management- und Security-Prozesse (IdM)
  • Evaluierung und Empfehlung zu den passenden Tools
2. Umsetzung und Integration
  • Implementierung der IdM-Integration in bestehende Umgebung (cloud/hybrid)
  • Umsetzung der Security-Strategie inkl. Schwachstellen-Erkennung
  • Konzeption und Umsetzung vollautomatisierter, standardisierter Prozesse, dadurch Sicherstellung von hoher Identitätsdatenqualität
  • Konzeption und Umsetzung von Erweiterungen des technischen Standards, falls nötig (Individualentwicklung)
  • Bereitstellung von Self-Service-Funktionalitäten für Endbenutzer, um administrative Aufwände zu verringern
3. Changemanagement und Sensibilisierung
  • Unterstützung bei der Verankerung der neuen Prozesse
  • Training der Stakeholder im IAM System und im Security-Bereich
  • Sensibilisierungs-Workshops zu Sicherheitsprinzipien sowie aktuellen Cyber-Security-Themen z.B. Phishing
4. Betrieb und Überwachung
  • Übergreifende Überwachung der laufenden Prozesse, von routinemäßigen Health-Checks bis hin zu umfangreichen Analysen und Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung im Betrieb und in zeitkritischen Anfragen gemäß Service Level Agreement (SLA)
  • Systempflege und stetige Aktualisierung zur Erhöhung der Datenqualität und Stärkung der Umgebung
IAM auslagern?

Diese Leistungen bieten wir nicht nur einzeln und individuell zugeschnitten, sondern auch als Gesamtlösung an, bei der Sie die o.g. Services komplett an uns auslagern können (IAM as a Service).

Cyber Security - am Ball bleiben

logo OKBlog blog.objektkultur.de

Durch ständige Entwicklungen im Bereich der Cyber Security ist es wichtig, dass wir uns konsequent mit den neuesten Tools und Angriffsszenarien auseinandersetzen. Unter anderem durch unsere Teilnahme an Social-Hacking-Events halten wir uns fit und auf dem aktuellen Stand im Bereich der Cyber Security – jetzt Artikel im OKBlog zu einem unserer Hacking-Events lesen:

#devsecops #ctf #hacking

OKHack - wie wir uns spielerisch verbessern

#azure #security #zerotrust

OKHack - Angriffssimulationstraining

Projektvorgehen mit Changemanagement​

1. Beratung und Strategie

Wir arbeiten nach dem agilen DevSecOps-Verfahren und schauen uns dabei an, wo unsere Kunden stehen, wo sie hin wollen und wie sie dort hinkommen. Wir erarbeiten gemeinsam mit allen Stakeholdern die Strategie und Roadmap. So verbinden wir die bestehenden Geschäftsprozesse und Infrastrukturen mit der Projektvision.

2. Entwicklung und Implementierung

Egal ob Anwendung oder Anwendungslandschaft, wir entwickeln die passende Business-Lösung für die individuellen Anforderungen unserer Kunden. Dabei beraten wir auch zum erfolgreichen Einsatz von KI. Wir begleiten Unternehmen von der Implementierung über die Migration von On-Premise-Systemen auf Cloud- sowie Multi-Cloud-Systeme bis zur Integration mit verschiedenen Applikationen und Services in bestehende IT-Landschaften. Dafür stellen wir erfahrene und eingespielte Entwicklerteams zur Verfügung.

Begleitung durch Changemanagement

Für eine erfolgreiche Software-Lösung braucht es immer ein projektbegleitendes Changemanagement.

Ziel ist es, die Akzeptanz der Endanwender zu steigern und sie bestmöglich auf die anstehenden Veränderungen vorzubereiten.

Dafür begleiten wir Unternehmen in Form von Schulungen und mithilfe von Dokumentationen. Zudem setzen wir Usability-Checks und Interviews ein, um die Anforderungen für die Benutzerfreundlichkeit der Software-Lösung mit den IT-Anforderungen abzugleichen.

Denn die zukünftigen Endanwender im Unternehmen wissen selbst am besten, worauf es bei der täglichen Arbeit ankommt.

3. Betrieb und Support

Nach dem Go-Live unterstützen wir bei der Überwachung, Weiterentwicklung und Betreuung der Lösung. Wir implementieren ausnahmslos wartbare, zukunftsfähige und nachhaltige Anwendungen, die einen langfristigen IT-Erfolg gewährleisten.

Begleitung durch Changemanagement

Für eine erfolgreiche Software-Lösung braucht es immer ein projektbegleitendes Changemanagement.

Ziel ist es, die Akzeptanz der Endanwender zu steigern und sie bestmöglich auf die anstehenden Veränderungen vorzubereiten.

Dafür begleiten wir Unternehmen in Form von Schulungen und mithilfe von Dokumentationen. Zudem setzen wir Usability-Checks und Interviews ein, um die Anforderungen für die Benutzerfreundlichkeit der Software-Lösung mit den IT-Anforderungen abzugleichen.

Denn die zukünftigen Endanwender im Unternehmen wissen selbst am besten, worauf es bei der täglichen Arbeit ankommt.

Trust

Durch unsere transparente, verantwortungsbewusste und proaktive Arbeitsweise schaffen wir Vertrauen bei unseren Kunden.

Digitalize

Wir entwickeln und implementieren gemeinsam mit unseren Kunden moderne und nachhaltige Software-Lösungen.

Succeed

Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir Visionen, die zu Erfolgsgeschichten werden.

Learn

Informieren Sie sich zu aktuellen Technologien und Projekt-Insights auf unserem Blog oder in unseren Experten-Webcasts.